Unternehmen aus Singhofen beklagt komplizierte Situation - Hauptzollamt Koblenz: Mehr Stellen: Es lahmt am Kanal: Brexit auch im Rhein-Lahn-Kreis spürbar
Unternehmen aus Singhofen beklagt komplizierte Situation - Hauptzollamt Koblenz: Mehr Stellen
Es lahmt am Kanal: Brexit auch im Rhein-Lahn-Kreis spürbar
Lastwagen fahren zum Check-in in das Terminal am Hafen von Dover. Auch zahlreiche Unternehmen aus der Region sind von Zollerschwernissen nach dem Brexit betroffen. Auch eine Firma aus Singhofen hat Probleme, ihre Waren termingerecht zu Großkunden auf der Insel zu transportieren. Foto: dpa dpa
Mit der Einigung in letzter Sekunde haben die EU und Großbritannien ein Brexit-Chaos vermieden. Dennoch: Dass jetzt Zollschranken seit 1. Januar bestehen, belastet die heimische Wirtschaft sehr. Für die Ausfuhr sind die Briten der viertwichtigste Handelspartner, gerade mittelständische Unternehmen aus der Region ächzen unter den mannigfachen Zollformalitäten. Dabei zeichnet sich der eine oder andere Lichtstreifen am Horizont ab.
Lesezeit 3 Minuten
54 Felder pro Formular muss jetzt derjenige ausfüllen, der Waren nach Großbritannien ausführen will. Denn obwohl ein Freihandelsabkommen zwischen den Handelspartnern besteht, müssen Waren zollrechtlich abgefertigt werden. Da wird für Aufträge mit niedrigem Volumen die Sinnfrage gestellt.