Fachbach

Es geht wieder los: Fachbacher Narren scharren mit den Hufen

Ist schon ein paar Jährchen her, dass dieses Foto beim Fachbacher Zug gemacht wurde. Aber so ähnlich soll es bestenfalls am Sonntag, 19. Februar, wieder aussehen beim närrischen Lindwurm.  Foto: Michaela Cetto
Ist schon ein paar Jährchen her, dass dieses Foto beim Fachbacher Zug gemacht wurde. Aber so ähnlich soll es bestenfalls am Sonntag, 19. Februar, wieder aussehen beim närrischen Lindwurm. Foto: Michaela Cetto

Die Narren vom Fachbacher Carnevalsverein (FCV) stehen in den Startlöchern: Am kommenden Sonntag, 29. Januar, wollen die Pappnäsinnen und -nasen beim Sturm auf das Gemeindezentrum die Macht an sich reißen und die politischen Geschäfte bis zum Aschermittwoch aushebeln. Zum Feiern haben die Karnevalisten übrigens noch mehr Grund als üblich: Getreu dem Motto „Jetzt erst Recht!“ wollen sie ihr närrischen Jubiläum, 3 mal 11 Jahre, ausgiebig feiern.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Sturm aufs Gemeindezentrum

Zur Erstürmung um 11.11 Uhr sind alle Narren, und solche die es werden wollen, Freunde des FCV und Bürgerschaft eingeladen, denn es wird Unterstützung benötigt. Die närrischen Treiber des Sturms sind mit ihren Elferräten, der Lahngarde, den Roten Husaren und der Kanone zwar schon gut gerüstet, allerdings habe der Gemeinderat bereits heftigen Widerstand angekündigt. Bei erfolgreicher Übernahme wird der Sieg gebührend gefeiert. Treffpunkt für alle Narren ist um 10 Uhr bei Familie Schneiders, Koblenzer Straße 62, Fachbach.

Närrische Sitzung

Mit dem Sturm auf das Gemeindezentrum ist der Spaß noch lange nicht vorbei. Am Samstag, 4. Februar, lädt der FCV zur Närrischen Sitzung um 18.11 Uhr ins Gemeindezentrum ein. „Mit viel Power und Farbe haben wir eine Vielfalt an Tanzdarbietungen, Vorträgen und Musik auf unserer Bühne zusammengestellt“, heißt es in der Pressemitteilung der Karnevalisten. „Außer aus den eigenen Reihen des Vereins kommen unsere Akteure von nah und fern.“ Durch das bunte Programm führen das Duo Sonja Tappertz und Eberhard Morsch, für die musikalische Untermalung während der Sitzung und das spätere Tanzspektakel sorgt DJ Dieda mit schmissiger Musik aus der Dose.

Sause für kleine Pappnasen

Auch die kleinen Faschingsfreunde kommen in Fachbach auf ihre Kosten, nämlich beim Kinderkarneval am Sonntag, 5. Februar, um 14.11 im Gemeindezentrum. Lustige Spiele und Tänze erwarten die Jüngsten. Sogar ein Kinderprinzenpaar hat sich angekündigt. Der Eintritt ist frei. Zur Stärkung auch der älteren Begleitpersonen gibt's eine Menge Kuchen, Kaffee und Würstchen. Einlass ist ab 13.30 Uhr.

Lange hat man gehadert in Fachbach, aber jetzt ist die Entscheidung gefallen: Es wird ein bunter Umzug am Sonntag, 19. Februar, durch die Straßen der Gemeinde ziehen. So viel zur Tradition, die dann doch gewahrt wird. Mit einer anderen Tradition brechen die Fachbacher aber dieses Jahr: Es wird keine After-Zug-Party geben. Laut der Veranstalter könne man die Sause aus organisatorischen Gründen nicht stemmen. Nach dem Auflösen des Zuges auf dem Dieter-Görg-Platz ist der Rummel also vorbei.

Treffpunkt für Zugteilnehmer ist auf dem Sportplatz im Fachbachtal. Von dort aus geht es durchs Fachbachtal, die Koblenzer Straße, die gesamte Sommerstraße entlang zur Koblenzer Straße und über den Hungerbachweg und die Sommerstraße zurück an den Dorfplatz. Wer noch mitmachen mag, meldet sich bei Klaus Schäfer unter 02603/12755 oder Alex Patzig 0175/4321083. Die Fachbacher freuen sich wie närrisch auf das bunte Treiben und hoffen auf viele feierlustige Gäste. red

Der vergünstigte Kartenvorverkauf für die Sitzung ist am heutigen Samstag, 28. Januar, von 14 bis 15 Uhr im Gemeindezentrum Fachbach. Später können die Karten noch bei Ulrike Schäfer unter 0170/2965383 oder an der Abendkasse erworben werden.