Plus
Nastätten

Entwurf vorgestellt: Hasenläufer II soll Bauherren Freiheiten lassen

Von Cordula Sailer
Noch so manches Haus im „Hasenläufer I“ ist unverputzt. Nun plant die Stadt Nastätten schon die Erweiterung des Neubaugebiets. Im Bauausschuss ist der Entwurf für den Bebauungsplan vorgestellt worden. Thema war auch ein Wiesenpfad (links im Bild), der an Grundstücke der Wilhelm-Nesen-Straße grenzt. Kommt die Erweiterung des Baugebiets, wollen die Anwohner den Weg gern behalten, um ihre Gärten anfahren zu können.  Foto: Sailer
Noch so manches Haus im „Hasenläufer I“ ist unverputzt. Nun plant die Stadt Nastätten schon die Erweiterung des Neubaugebiets. Im Bauausschuss ist der Entwurf für den Bebauungsplan vorgestellt worden. Thema war auch ein Wiesenpfad (links im Bild), der an Grundstücke der Wilhelm-Nesen-Straße grenzt. Kommt die Erweiterung des Baugebiets, wollen die Anwohner den Weg gern behalten, um ihre Gärten anfahren zu können. Foto: Sailer

Einen Vorgeschmack darauf, wie der Bebauungsplan für das Neubaugebiet Hasenläufer II aussehen könnte, haben Besucher der jüngsten Sitzung des Nastätter Bauausschusses bekommen. Dort stellte Andy Heuser vom beauftragten Ingenieurbüro Karst aus Nörtershausen den Entwurf für den B-Plan vor. Etwa ein Dutzend interessierter Bürger war zu der öffentlichen Sitzung gekommen, die zugleich als Informationsveranstaltung dienen sollte.

Lesezeit: 3 Minuten
„Deswegen können Sie auch Fragen stellen“, sagte Stadtbürgermeister Joachim Rzeniecki an die Zuhörer gewandt. Bereits in der Bürgermeistersprechstunde seien viele Fragen zum Neubaugebiet aufgekommen. Da in den Sprechstunden aber noch kein fertiger B-Plan-Entwurf vorlag, hätte so manches noch nicht beantwortet werden können. „Jetzt ist er fertig und wir können gemeinsam ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Was passiert mit Pfad entlang des Neubaugebiets?

Bauausschussmitglied Roland Romer (CDU) warf die Frage auf, ob der Pfad zwischen den Grundstücken der Wilhelm-Nesen-Straße und den landwirtschaftlichen Flächen erhalten bleibt, wenn diese zum Baugebiet „Hasenläufer II“ werden. Denn über den Weg würden bisher Gartenabfälle der Anwohner abtransportiert oder Holz würde angeliefert. Seiner Meinung nach seien die Anlieger auf diese Zuwegung zu ihrem Grundstück angewiesen.

Wer die Wilhelm-Nesen-Straße entlanggehe, könne erkennen, „dass die Zuwegung von der Straße zu der rückwärtigen Gartenanlage in den wenigsten Fällen gewährleistet ist“, so Romer. Das bestätigte eine Anwohnerin der Straße in der Ausschusssitzung: Die Bebauung zur Straße hin sei „mittlerweile dicht durch einen Carport oder was auch immer“. Wer einen Baum fällen wolle, habe ohne den Zugang von der anderen Seite fast keine Möglichkeit, die nötigen Gerätschaften in den Garten zu schaffen. „Die Situation ist halt schon über 40 Jahre so und jeder von uns hat einen Zugang zu dem Wirtschaftsweg oder vielleicht sogar ein Tor“, erklärte die Frau. Während Romer von einem „öffentlichen Weg“ sprach, nannte der Beigeordnete Marco Ludwig den Pfad „eine Parzelle, die der Stadt gehört“. Diese sei als Weg genutzt worden, aber es handle sich nicht um einen offiziellen Weg. Doch bei einer Versammlung mit den Bürgern solle noch einmal über Lösungswege diskutiert werden. Bürgermeister Joachim Rzeniecki versicherte: „Wir werden alle Meinungen anhören.“ Letztlich werde dann der Stadtrat „nach bestem Wissen und Gewissen“ darüber entscheiden, ob der Weg bestehen bleibt. Über die spätere Offenlegung des Bebauungsplans bleibe den Anwohnern auch die Möglichkeit, Einspruch zu erheben, falls sie mit der getroffenen Entscheidung des Rates nicht einverstanden sind. csa
Meistgelesene Artikel