Plus
Nastätten

Energiewende auf dem Dach: Nastätter Tüftler entwickelt Windrad

Von Thorsten Stötzer
Zumindest auf dem eigenen Hausdach hat Mike Hannig bereits Praxisreife für sein Windkraftrad aus dem Eigenbau erreicht.
Zumindest auf dem eigenen Hausdach hat Mike Hannig bereits Praxisreife für sein Windkraftrad aus dem Eigenbau erreicht. Foto: Thorsten Stötzer

„Spaß an Technik“ hatte Mike Hannig schon immer. Andere Leute leben das zum Beispiel mit einer Modelleisenbahn aus, er hat sich ein Windrad selbst konstruiert und gebaut. So krönt seine „Modellbahn“ sozusagen ein Wohnhaus in der Stadt Nastätten und streckt nicht bloß zur Zierde fünf Rotorblätter dem Wind entgegen – an einem eigentlich ungünstigen Standort.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch Anlagen für solche Gegebenheiten zu errichten ist das maßgebliche Ziel bei seinem „privaten Hobby- und Entwicklungsprojekt“. Einst hatte Hannigs Windrad noch ein Rotorblatt mehr. Das zeigt, dass noch vieles im Luftfluss ist bei seinem Vorhaben, das durchaus auf öffentliches Interesse stoße. Das Fernziel sei es, einmal ein kleines Windkraftrad ...