Plus
Dausenau

Emser Musikschule zeigt ihr Können: Corona schmälert musikalisches Niveau nicht

Von Ulrike Bletzer
Nachdem es im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste, gab es in diesem Sommer wieder ein Schüler- und Lehrerkonzert. Dafür wurde der Altarraum der St.-Kastor-Kirche Dausenau zur Bühne für die Musiker.  Foto: Ulrike Bletzer
Nachdem es im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste, gab es in diesem Sommer wieder ein Schüler- und Lehrerkonzert. Dafür wurde der Altarraum der St.-Kastor-Kirche Dausenau zur Bühne für die Musiker. Foto: Ulrike Bletzer

Von einem „Hindernislauf“ sprach Michael Burovik. Nicht ohne Grund: Vom Gesundheitsamt eine Genehmigung für diese Veranstaltung zu bekommen, war offensichtlich alles andere als einfach gewesen, und auch der eigene Blick auf die Inzidenzen hatte nicht immer nur für Zuversicht gesorgt. Aber: Ein Sommer ohne Schüler- und Lehrerkonzert der Emser Musikschule, dessen Leitung Michael Burovik gemeinsam mit Olga Gunia innehat? Was 2020 traurige Realität gewesen war, sollte sich in diesem Jahr nach Möglichkeit nicht wiederholen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Und jetzt sind wir da“, freute sich Burovik, der mit Blick auf die schwierige Vorbereitungsphase von Herzen der evangelischen Kirchengemeinde Dausenau, insbesondere der Kirchenvorstandsvorsitzenden Heidi Jung, dankte: „Wir sind nur diejenigen, die spielen. Alles andere war sie.“ Und wie sie spielten in der altehrwürdigen St.-Kastor-Kirche, die seit 2015 „Austragungsort“ des ...