Plus
Bad Ems

Emser Depesche: Ereignis vor 150 Jahren erinnert heute auch an Frieden

Von Michaela Cetto
Die französische Generalkonsulin Pascale Trimbach freute sich, an diesem geschichtsträchtigen Datum in Bad Ems zu sein, und warb in ihrer bewegenden Rede für aktives Gestalten des Friedens und der Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland.
Die französische Generalkonsulin Pascale Trimbach freute sich, an diesem geschichtsträchtigen Datum in Bad Ems zu sein, und warb in ihrer bewegenden Rede für aktives Gestalten des Friedens und der Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland. Foto: Michaela Cetto

Eine Gedenkstunde auf der Kurpromenade sollte an den Jahrestag der Depesche erinnern. Und diesmal endete das Treffen mit einem Frühstück statt mit Krieg.

Lesezeit: 3 Minuten
Vermutlich hatte Wilhelm an diesem Morgen noch nicht gefrühstückt, als er vom französischen Botschafter Benedetti auf der Kurpromenade in Bad Ems angesprochen wurde. Vielleicht knurrte sein Magen, vielleicht hatte der französische Botschafter die Nerven des Monarchen schon zuvor strapaziert. Benedetti, ausgesandt von Frankreich, um vom preußischen König eine Garantie zu erlangen, ...