Plus
Bad Ems

Emser Delegation in Karlsbad: Kurstadt bekommt Unesco-Urkunde

Dr. Hans-Jürgen Sarholz, Generalsekretär der Great Spas Paul Simons und Stadtbürgermeister Oliver Krügel (von links) sind hier mit der Unseco-Urkunde im Theater in Karlsbad zu sehen. Simons hatte von der tschechischen Delegation einen Bademantel als Andenken überreicht bekommen.
Dr. Hans-Jürgen Sarholz, Generalsekretär der Great Spas Paul Simons und Stadtbürgermeister Oliver Krügel (von links) sind hier mit der Unseco-Urkunde im Theater in Karlsbad zu sehen. Simons hatte von der tschechischen Delegation einen Bademantel als Andenken überreicht bekommen. Foto: Stadt Bad Ems

Im Juli ist Bad Ems mit zehn weiteren berühmten europäischen Kurorten des 19. Jahrhunderts zum Unesco-Welterbe erklärt worden. Am ersten Oktoberwochenende, so schreibt die Stadt Bad Ems, hat sich nun eine kleine Bad Emser Abordnung ins tschechische Karlsbad aufgemacht: Zum einen, um an einer Sitzung der Bürgermeisterlenkungsgruppe der „Great Spa Towns of Europe“ teilzunehmen, zum anderen, um die Anerkennungsurkunde des gemeinsamen Welterbes der elf Kurorte entgegenzunehmen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Urkunden wurden in einem feierlichen Abendprogramm im Kurtheater vom ehemaligen Oberbürgermeister von Karlsbad und heutigem Landrat der Region, Petr Kulhanek, übergeben. Neben tänzerisch-akrobatischen sowie musikalischen Darbietungen hielten verantwortliche Mitarbeiter des tschechischen Ministeriums Reden und skizzierten den Weg der Bewerbung. So kam es nicht von ungefähr, dass Landrat Kulhanek die ...