Rhein-Lahn

EKHN trifft Personalentscheidung: Thorsten Hinte wird der neue Finanzchef

Thorsten Hinte
Thorsten Hinte Foto: privat

Oberkirchenrat Thorsten Hinte ist der neue Dezernent für die Bereiche Finanzen, Bau und Liegenschaften in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Die Kirchensynode wählte laut einer Pressemitteilung der Landeskirche den 54 Jahre alten Volkswirt am Donnerstag an die Spitze des Dezernats in der Darmstädter Kirchenverwaltung. Von 115 abgegebenen gültigen Stimmen entfielen 93 auf ihn.

Anzeige

Hinte tritt die Nachfolge von Wolfgang Heine an, der im Frühjahr kommenden Jahres in den Ruhestand tritt. Heine hatte das Amt 2011 übernommen. Hinte wird an der Spitze eines neu strukturierten Dezernats stehen. Die Finanzen, für die bisher der Leiter der Kirchenverwaltung, Heinz Thomas Striegler, verantwortlich war, werden nun Hinte unterstellt. Der bisherige Bereich Organisation wird zu einem eigenen Stabsbereich unter Führung des Leiters der Kirchenverwaltung.

Die zentrale Kirchenverwaltung der EKHN, zugleich Sitz der Kirchenleitung, liegt am Paulusplatz in Darmstadt. Die etwa 230 Beschäftigen sind nach der Neustrukturierung im Mai 2022 drei Dezernaten und acht Stabsstellen zugeordnet. Geleitet wird die Kirchenleitung von Heinz Thomas Striegler, der seine Zuständigkeit für Finanzen im Mai abgeben wird.