Plus
Bad Ems

Einweihung trotz Corona-Krise: Richtspruch soll der neuen Kita Glück bringen

Von Michaela Cetto
Hier wird der Schnaps buchstäblich hinter die Binde gegossen: Für den Schluck auf das Wohl der neuen Einrichtung und ihrer künftigen Besucher lüftete Stadtbürgermeister Oliver Krügel nur kurz den Mundschutz.  Foto: Michaela Cetto
Hier wird der Schnaps buchstäblich hinter die Binde gegossen: Für den Schluck auf das Wohl der neuen Einrichtung und ihrer künftigen Besucher lüftete Stadtbürgermeister Oliver Krügel nur kurz den Mundschutz. Foto: Michaela Cetto

Es war schon ein seltsames Bild, das sich da an der Baustelle in der Villenpromenade bot: Bürgermeister und ein paar versprengte Stadtratsmitglieder stehen auf dem Gelände und winken sich zu, sie tragen Gummihandschuhe und Gesichtsmasken. SPD-Fraktionsvorsitzende Inge Beysel hat eine Tüte voll Schnapsgläser mitgebracht (von denen nur wenige gebraucht werden), Stadtchef Krügel den dazugehörigen „Spiritus“. Ein Richtfest in Zeiten der Corona-Krise wird nicht gefeiert, sondern erledigt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Mir war es wichtig, den Rohbau für unsere neue städtische Kindertagesstätte trotz Corona einzuweihen“, sagt Krügel. „Ich habe von Handwerkern gehört, dass es Unglück über das Haus bringt, wenn man es nicht tut“, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu. „Das Risiko möchte ich nicht eingehen.“ Zu einem Richtfest wird traditionell ...