Plus
Arzbach

Einsturzgefährdete Brücke in Arzbach: Wird nun ein Neubau nötig?

Die Brücke über den Emsbach in der Straße „Auf der Trift“ ist für Fahrzeuge gesperrt, da das Bauwerk einsturzgefährdet ist.
Die Brücke über den Emsbach in der Straße „Auf der Trift“ ist für Fahrzeuge gesperrt, da das Bauwerk einsturzgefährdet ist. Foto: Michaela Cetto

Seit einem Jahr ist die Brücke in der Straße „Auf der Trift“ in Arzbach, die über den Emsbach führt, nun schon gesperrt. „Die Brücke ist einsturzgefährdet“, erklärt Ortsbürgermeister Claus Eschenauer im Gespräch mit unserer Zeitung. Wie geht es mit dem Bauwerk nun weiter?

Lesezeit: 1 Minute
Das Bauwerk besteht aus zwei Teilen, nämlich der alten Gewölbebrücke und einem Betonteil. Fußgänger dürfen nach wie vor passieren, aber für Fahrzeuge ist der Übergang tabu. Den Gemeinderat hatte der Ortschef bereits über den aktuellen Stand des Problems informiert. Die geotechnischen und umweltgeologischen Untersuchungen mit Gutachten sind mittlerweile abgeschlossen. Nach diversen ...