Plus
Nastätten

Einstiges Hotelgelände in Nastätten: Hier soll ein neues Bauprojekt entstehen

Von Cordula Sailer
Auf dem Gelände des einstigen Hotels Strobel soll ein Wohnpark für Senioren entstehen. Damit der Investor seine Pläne umsetzen kann, hat der Stadtrat jüngst beschlossen, eine Änderung des Bebauungsplans vorzunehmen. Unserer Zeitung liegt eine Baubeschreibung des Projekts vor.
Auf dem Gelände des einstigen Hotels Strobel soll ein Wohnpark für Senioren entstehen. Damit der Investor seine Pläne umsetzen kann, hat der Stadtrat jüngst beschlossen, eine Änderung des Bebauungsplans vorzunehmen. Unserer Zeitung liegt eine Baubeschreibung des Projekts vor. Foto: Cordula Sailer

Ein Investor plant einen Seniorenwohnpark auf dem Gelände des einstigen Hotels Strobel. Um sein Vorhaben wie geplant umsetzen zu können, hat der Nastätter Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass der zugrunde liegende Bebauungsplan „Schwärz“ verändert werden soll. Die Kosten dafür trage der Investor, wie Stadtbürgermeister Marco Ludwig erklärte. Das Konzept des Wohnparks soll in der Stadtratssitzung im Juni näher vorgestellt werden. Unserer Zeitung liegt eine Baubeschreibung vor.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Bebauungsplan „Schwärz“ war für ein konkretes Seniorenwohnprojekt erstellt worden. Der Investor ist inzwischen ein anderer. Für das aktuelle Vorhaben reicht die derzeitige Grundflächenzahl für Nebenanlagen und Stellplätze im B-Plan nicht aus, wie Marco Ludwig unserer Zeitung erläutert. Durch die Änderung des Plans soll nun eine Überschreitungsmöglichkeit geschaffen werden. Das Gelände ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Altlastensondierung für Altes Gaswerk in Auftrag gegeben

Der Nastätter Stadtrat hat die Zech Umwelt GmbH beauftragt, eine Altlastensondierung auf dem Gelände des Alten Gaswerks vorzunehmen, wo bis vor Kurzem noch der städtische Bauhof untergebracht war. Das Angebot des Unternehmens beläuft sich auf rund 25.000 Euro, wobei eine Förderung über den Stadtumbau möglich ist.

Wie Christoph Bökenbrink vom Planungsbüro WSW & Partner in der digitalen Sitzung erläuterte, sind teerhaltige Substanzen auf dem Areal vorhanden. Deren Menge und Ausdehnung seien nur teilweise bekannt. In Abstimmung mit der Struktur- und Genehmigungsdirektion müsse das Gelände vor einer neuen Nutzung saniert werden.

Mit einem Bagger würden bei der Sondierung Schürfe gemacht, um festzustellen, wie weit sich die Altlasten ausdehnen. Welche Bodenmengen entsorgt und welche wieder eingebaut werden können, komme letztlich auf die spätere Nutzung an, erläuterte Bökenbrink in der Sitzung. Je mehr Fläche versiegelt werde, desto weniger werde ausgebaut und entsorgt werden müssen.

Bei der Sondierung gehe es um eine Bewertung der Altlasten, aber auch um ein Konzept zur Entsorgung, erklärt Stadtbürgermeister Marco Ludwig unserer Zeitung. Zudem wurde die Verbandsgemeindeverwaltung beauftragt, ein Angebot für eine Kampfmittelsondierung einzuholen. Denn vor der Untersuchung müsse gewährleistet sein, dass der Boden des Gaswerk-Geländes frei von etwaigen Kampfmitteln ist, wie es in den Sitzungsunterlagen für den Stadtrat heißt.

Der Rat hatte den Verkauf des Alten Gaswerks beschlossen. Dieses soll restauriert und zu gastronomischen Zwecken genutzt werden. Um das Gelände baureif zu machen, müssten nun die Altlasten entsorgt werden, wie der Stadtchef weiter erläutert. Gegenüber des Gaswerks solle zudem ein Hotel entstehen. csa

Meistgelesene Artikel