Plus
Nastätten

Einige Entscheidungen absolut notwendig: Nastättens Stadtrat kommt zu verkürzter Sitzung zusammen

Von Markus Eschenauer
Nur rund 20 Minuten hat die Sitzung des Stadtrats am Montag im Bürgerhaus gedauert. Das war im Vorfeld so besprochen. Die Mitglieder des Gremiums haben schnell notwendige und nicht aufschiebbare Beschlüsse für die Zukunft Nastättens getroffen. Danach ging es in die Corona-Zwangspause.  Foto: Markus Eschenauer
Nur rund 20 Minuten hat die Sitzung des Stadtrats am Montag im Bürgerhaus gedauert. Das war im Vorfeld so besprochen. Die Mitglieder des Gremiums haben schnell notwendige und nicht aufschiebbare Beschlüsse für die Zukunft Nastättens getroffen. Danach ging es in die Corona-Zwangspause. Foto: Markus Eschenauer

Weit auseinandergestellte Stühle, offene Fenster, Desinfektionsmittel an der Eingangstür: Für die jüngste Sitzung des Nastättener Stadtrats wurden sämtliche empfohlenen Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Alle Punkte, bei denen eine größere Diskussion zu erwarten gewesen wäre, wurden von der Tagesordnung genommen und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Doch nicht alle Themen konnten warten. Das macht Nastättens Bürgermeister Marco Ludwig im Gespräch mit unserer Zeitung einen Tag später deutlich.

Lesezeit: 1 Minute
Die Sitzungen der Stadt sind bis Ende April abgesagt, alle öffentlichen Einrichtungen geschlossen, der Bauhof arbeitet im Schichtbetrieb. Das Coronavirus hat auch das Leben im Blauen Ländchen lahm gelegt. Der Stadtrat am Montag war somit erst einmal der Letzte vor einer unbestimmten Zwangspause. Genau das ist für Ludwig aber der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Auch im Rathaus in Bad Ems wird abgespeckt getagt

Offene Fenster, Desinfektionsmittel und viel Luft zwischen den Gremiumsmitgliedern waren auch in der jüngsten Sitzung des Bad Emser Stadtrates an der Tagesordnung. Wichtige Entscheidungen im öffentlichen wie im nicht öffentlichen Teil hatten Stadtbürgermeister Oliver Krügel dazu bewogen, trotz der Coronakrise mit abgespeckter Agenda zu tagen. Dabei ging es unter anderem um Auftragsvergaben für den Neubau einer Kindertagesstätte und einen Grundsatzbeschluss für die Schaffung einer weiteren Kita in Bad Ems.

Drei Ratsleute entschieden aufgrund der Corona-Pandemie, aus Sicherheitsgründen nicht an der Sitzung teilzunehmen. Auch Verbandsgemeindebürgermeister Uwe Bruchhäuser betonte, dass nicht alle, aber einige Gremien der Verbandsgemeinde tagen müssten. In welcher Form das genau geschehen könne, müsse man allerdings noch klären. cet
Meistgelesene Artikel