Plus
Lipporn

Ein Ortschef mit offenem Ohr: Lipporn verabschiedet Ingo-Ekkehard Schwamb

Von Thorsten Stötzer
Abschied mit vielen Weggefährten: Ingo-Ekkehard Schwamb bei der Feierzu seinen Ehren im Dorfgemeinschaftshaus. Foto: Thorsten Stötzer
Abschied mit vielen Weggefährten: Ingo-Ekkehard Schwamb bei der Feierzu seinen Ehren im Dorfgemeinschaftshaus. Foto: Thorsten Stötzer

An Tatkraft wird Ingo-Ekkehard Schwamb offensichtlich immer noch einiges zugetraut. Gleich zwei Werkzeugkoffer erhält er als Geschenk bei seiner Verabschiedung als Lipporner Ortsbürgermeister. Der Rahmen überrascht ihn ein wenig, statt eines kleinen Umtrunks mit dem Gemeinderat ist eine größere Gruppe an Weggefährten und Verwandten im Dorfgemeinschaftshaus zusammengekommen. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, bekennt Schwamb.

Lesezeit: 3 Minuten
Der bald 62-Jährige will Rücksicht auf seine Gesundheit nehmen und hat daher auch seine Firma an seinen Sohn übergeben. Dazu will er den Weg freimachen für einen Generationswechsel in der Dorfpolitik und gehört künftig ebenso nicht mehr dem Gemeinderat an. Am 3. November des Jahres 2000 war er Ortsbürgermeister geworden. ...