Plus
Oberwallmenach

Ein Herz fürs Dorf: Bürgermeister verabschiedet sich nach 20 Jahren

Von Cordula Sailer
Nach zwei Jahrzehnten als Ortschef ist Schluss: Ernst Lenz hat nicht mehr um den Posten in Oberwallmenach kandidiert. Die Liste der Projekte, die in seiner Amtszeit umgesetzt wurden, ist lang. Ein Höhepunkt war die 750-Jahr-Feier der Taunusgemeinde.  Foto: Cordula Sailer
Nach zwei Jahrzehnten als Ortschef ist Schluss: Ernst Lenz hat nicht mehr um den Posten in Oberwallmenach kandidiert. Die Liste der Projekte, die in seiner Amtszeit umgesetzt wurden, ist lang. Ein Höhepunkt war die 750-Jahr-Feier der Taunusgemeinde. Foto: Cordula Sailer

Im Sitzungssaal des Dorfgemeinschaftshauses Oberwallmenach hängen sie chronologisch an der Wand: die Fotos der Ortsbürgermeister seit 1878. Ganz rechts an der Wand hängt ein Bild von Ernst Lenz. Noch ist der 65-Jährige der amtierende Ortschef. Doch nach 20 Jahren im Amt hat Lenz sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Seine Ära endet am heutigen Dienstag mit der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats. Da sich kein Kandidat für eine Urwahl gefunden hat, hat der Rat nun die Aufgabe, einen neuen Bürgermeister zu wählen – sofern sich einer findet. „Es sieht nicht so aus, aber man soll niemals nie sagen“, meint Ernst Lenz.

Lesezeit: 3 Minuten
Lenz selbst war damals vom Ersten Beigeordneten und verschiedenen Ratsmitgliedern angesprochen worden, ob er nicht für das Amt kandidieren möchte. Die Kommunalwahl 1999 war in Oberwallmenach eine „echte Wahl“, wie Lenz sagt. Denn mit Hans Jürgen Michel hatte er einen Gegenkandidaten, gegen den sich Lenz letztlich mit gut 62 Prozent ...