Plus
Reitzenhain

Dorf Reitzenhain hat einen Doppelgänger: Enge Freundschaften ins Erzgebirge geknüpft

Von Karin Kring
Viel Programm und ein Fest bei der Feuerwehr in Reitzenhain (Erzgebirge) gab es jetzt zur Feier des 30-jährigen Bestehens der beiden Dörfer mit dem gleichen Namen. Die nächste Reise ist schon geplant. Foto: privat
Viel Programm und ein Fest bei der Feuerwehr in Reitzenhain (Erzgebirge) gab es jetzt zur Feier des 30-jährigen Bestehens der beiden Dörfer mit dem gleichen Namen. Die nächste Reise ist schon geplant. Foto: privat

Es gibt ihn tatsächlich zwei Mal, den kleinen Ort mit Namen Reitzenhain. Einmal im Taunus und zur Verbandsgemeinde Loreley gehörend. Einmal im Erzgebirge, ganz nach an der tschechischen Grenze. Jetzt haben Reitzenhainer wieder Reitzenhainer besucht. Diesmal in Richtung Osten.

Lesezeit: 2 Minuten
Aufgefallen ist das „Zwillingsdorf“ das den Reizenhainern aus dem Taunus schon vor mehr als 30 Jahren. „Damals wurde der Spielerpass eines Mitglieds des Turnverein Reitzenhain irgendwie fehlgeleitet“, erinnert sich Ortsbürgermeister Rüdiger Geisel. „Der kam mit der Post in Reitzenhain/Erzgebirge an und wurde dann kommentarlos nach hier zurückgeschickt.“ Kommentarlos, denn damals ...