Plus
Bad Ems

Der Tisch für Schmetterlinge ist reich gedeckt: Verein legt neue Blumenwiese an

Von Michaela Cetto
Der Vorstand des Vereins für Geschichte, Denkmal- und Landschaftspflege nimmt den Schmetterlingsacker auf dem Ehrlich unter die Lupe. Jürgen Eigenbrod (links) hat die Wiese für den Verein angelegt und betreut das Projekt. Zahlreiche schöne Falter konnte er bereits entdecken. Die Pflanzen, die nicht zu den ausgesäten Blumen gehören, spenden Schatten und fungieren so als eine Art „Kühlschrank“ für die Nahrung der Schmetterlinge.
Der Vorstand des Vereins für Geschichte, Denkmal- und Landschaftspflege nimmt den Schmetterlingsacker auf dem Ehrlich unter die Lupe. Jürgen Eigenbrod (links) hat die Wiese für den Verein angelegt und betreut das Projekt. Zahlreiche schöne Falter konnte er bereits entdecken. Die Pflanzen, die nicht zu den ausgesäten Blumen gehören, spenden Schatten und fungieren so als eine Art „Kühlschrank“ für die Nahrung der Schmetterlinge. Foto: Michaela Cetto

Es ist angerichtet für die Braune Tag-Eule, das Kleine Wiesenvögelchen und das Ochsenauge. Ein wilder Garten aus weißen, pinken, blauen, gelben Blüten lässt‘s auch seltenen Schmetterlingsarten im Rüssel zucken. Aufgetischt hat Jürgen Eigenbrod, der sein 1600 Quadratmeter großes Feld auf dem Ehrlich in Bad Ems in eine Festtafel für die bunten Falter verwandelt hat. Dahinter steht der rührige Verein für Geschichte, Denkmal- und Landschaftspflege (VGDL) Bad Ems, der das Saatgut gern bezahlte, das nun zu dieser herrlichen Mahlzeit herangediehen ist und die Artenvielfalt im Bad Emser Umland sichert.

Lesezeit: 3 Minuten
Bereits im vergangenen Jahr hat der Verein, in dem auch Jürgen Eigenbrod mitwirbelt, einen Blütenacker für Bienen auf der Oberen Platte bestellt – mit großem Erfolg: Auch in diesem Sommer summt es dort sonor. Schmetterlinge aber bevorzugen mitunter andere Blumen als Biene und Co. Deswegen hat Jürgen Eigenbrod auf dem ...