Plus
Lahnstein

Der Politiker mit den sieben Leben: Gregor Gysi zu Gast in Lahnstein

Von Karin Kring
Bundestagsabgeordneter Gregor Gysi (Die Linke) war zu Gast in der Veranstaltungsreihe „Kolping im Gespräch“ und stellte sich den Fragen von Moderator Thomas J. Scheid (rechts) und dem Publikum.  Foto: Karin Kring
Bundestagsabgeordneter Gregor Gysi (Die Linke) war zu Gast in der Veranstaltungsreihe „Kolping im Gespräch“ und stellte sich den Fragen von Moderator Thomas J. Scheid (rechts) und dem Publikum. Foto: Karin Kring

Immer wieder Zwischenapplaus, Rufe der Zustimmung, allgemeines Kopfnicken. All dies für einen Politiker, den doch zu Beginn eigentlich niemand so recht mochte, der inzwischen aber nicht nur zum Politstar avanciert ist, sondern auch als Rechtsanwalt, Autor, Moderator einen großen Namen hat: Gregor Gysi.

Lesezeit: 4 Minuten
Nicht umsonst heißt seine noch druckfrische Biografie „Ein Leben ist zu wenig“. Die Kolpingsfamilie St. Martin hatte den gebürtigen Ostberliner zu ihrer Reihe „Im Gespräch mit ...“ eingeladen und damit einen rundum spannenden wie auch unterhaltsamen Abend gestaltet. Das lag nicht zuletzt auch an Moderator Thomas J. Scheid, der sich auf ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

10 Stichworte – 10 Aussagen

Gregor Gysi zu ...

Papst Benedikt: „Der erste Papst, dem ich die Hand schütteln durfte. Obwohl ich den Nachfolger mehr schätze.“

Rheinischer Politikstil: „Der hat was. Da wird heute etwas beschlossen, dann schauen wir morgen mal, wie es weitergeht.“

Lahnstein: Hier lebte mein Urgroßvater Anton Lessing. Heute wohnen in der Villa Lessing fünf Familien.

Kennedy-Zitat „Ich bin ein Berliner“: „Kennedy hat über mein Schicksal entschieden. Denn er hat gesagt, West-Berlin muss frei bleiben.“

Flughafen Berlin Brandenburg: „Ich gehe davon aus, dass Flugzeuge irgendwann abgeschafft werden. Bis dahin wird er fertig sein – als Museum.“

Erich Honnecker: „Er war geprägt davon, dass er glaubte, seine Position mit allen Mitteln verteidigen zu müssen.“

Rheinischer Karneval: „Das musste ich erst lernen. Berliner müssen für gewöhnlich erst zwei Stunden trinken, bis sie schunkeln und singen können.“

Jamaika-Koalition: „Bei Jamaika denke ich an Sonne und Reggae, aber doch nicht an Angela Merkel, Kathrin Göring-Eckardt und Christian Lindner!“

Opium für das Volk: „Das ist ein falsches Zitat, denn es heißt eigentlich ,Religion ist das Opium des Volkes'. Das ist ein Unterschied.“

Zur Jugend: „Ihr seid nicht rebellisch genug!“

Zur Kirche: „Wenn wir die christlichen Kirchen in Deutschland nicht hätten, gäbe es keine allgemein verbindliche Moral.“

Meistgelesene Artikel