Plus
Rhein-Lahn/St

Der kulturelle Jahresrückblick: Tausende Fans feierten ihre Stars auf der Loreley

Schon zwei Mal feierten sie Party auf der Loreley Freilichtbühne. Am 2. September kommen sie wieder: Die fantastischen Vier.  Foto: Andreas Jöckel
Schon zwei Mal feierten sie Party auf der Loreley Freilichtbühne. Am 2. September kommen sie wieder: Die fantastischen Vier. Foto: Andreas Jöckel

Goarshausen. Den schönen Seiten des Lebens frönen und Freizeit gestalten – das geht im Rhein-Lahn-Kreis ganz hervorragend. Denn unser Landkreis ist nicht nur gesegnet mit herrlicher Natur, sondern auch mit Kulturstätten, die nicht zuletzt auch von vielen Ehrenamtlichen mit Leben gefüllt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Und so gab es auch 2017 zwischen Rhein, Lahn und Aar ein pralles und abwechslungsreiches Programm von Rock bis Rap, von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Chor, von Klassik bis Liedermacher, von der Piano Academy bis zu Kunstausstellungen. Die berühmteste Bühne des Rhein-Lahn-Kreises, die Loreley-Bühne bei St. Goarshausen, lockte wieder ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Diezer Band: Tour in Kanada

Diez. Neun Shows spielte die Diezer Folkrockband Hanne Kah aus Diez im Sommer in Kanada. In ihrer Heimatstadt waren sie längst Stars, und auch im Rest Deutschlands haben sich die jungen Musiker mittlerweile einen Namen gemacht.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

2017 begeisterten sie sogar in Kanada: Die Deutschen wurden nicht nur sehr warmherzig empfangen, sondern nach den Auftritten geradezu überschwänglich gefeiert. Neben den Erfolgen in Kanada unterstützte Hanne Kah als Gastsängerin auch noch den US-amerikanischer Filmkomponisten James Newton Howard (Die Tribute von Panem) bei seinem Konzert in der Jahrhunderthalle in Frankfurt. Wenn das mal kein Gutes Jahr für die Diezer Musikerin war...

Oraniensteiner Konzerte: Hochkaräter sangen und spielten im Schloss

Diez. Die Oraniensteiner Konzerte haben sich bei Kulturfreunden längst einen Namen gemacht. Im Konzertreigen 2017 gab es unter anderem ein hochkarätig besetztes Festivalwochenende im Schloss Oranienstein. Der Bariton Andrè Schuen, dem Sir Simon Rattle attestierte, er habe die „schönste Baritonstimme der Welt“, und sein Liedbegleiter Daniel Heide (Klavier) eröffneten das Konzertwochenende in der Schlosskapelle mit einem Liederabend. Auch Weltstar Edda Moser war im Mai Gast in der Grafenstadt und gab Einblicke in ihre bewegende Vita.

Der junge israelische Star-Pianist Boris Giltburg trat im Oktober zum ersten Mal im Schloss auf. Er spielte Solowerke von Sergej Rachmaninow, Dmitri Schostakowitsch, Nikolai Karlovich Medtner, Alexander Scriabin und Igor Strawinsky. Karten für das prall gefüllte Programm 2018 sind schon zu haben.

6000 Sänger in Limburg

Lindenholzhausen. Ein toller Erfolg war das Harmonie-Festival, bei dem 2017 weit mehr als 6000 Mitwirkende aus 37 Nationen im Limburger Sängerdorf Lindenholzhausen ihre Kultur mit den deutschen Gastgebern teilten. Die Kombination von nationalem und internationalem Chorwettbewerb sowie Folkloreveranstaltungen und -wettbewerben, von Konzerten am Tag und am Abend mit ambitionierten Laienchören sowie professionellen Ensembles, aber auch mit Chören aus Lindenholzhausen und von Gastgeberchören ist vom Publikum und den vielen Mitwirkenden überragend angenommen worden.

Gerhard Neunzerling-Dernbach, Kopf des Orga-Teams, freute sich: „Lindenholzhausen und die Region haben sich den vielen Tausend Besuchern und Mitwirkenden aus Deutschland und der Welt von ihrer allerbesten Seite präsentiert.“

Premiere für Piano Academy: Bad Ems war „Uni-Stadt“ für 21 Meisterstudenten

Bad Ems. Ein außergewöhnliches kulturelles Ereignis erwartete das Publikum in Bad Ems. Mit der Piano Academy im Rahmen des hochkarätig besetzten Lahnfestivals „Gegen den Strom“ hat Festivalintendant Diethelm Gresch für eine besondere Premiere gesorgt. Im August gastierten 21 der talentiertesten jungen Pianisten der ganzen Welt in der Kurstadt und trafen dort auf ihre Meister.

Neben Igor Lazko aus Paris und der wundervollen Koreanerin Eugene Choi nahm auch Lev Natochenny seine Meisterstudenten unter seine Fittiche und feilte ihre Fähigkeiten aus. Das geneigte Publikum konnte dabei nicht nur ganz besondere Konzerte mit den Künstlern genießen, sondern Studenten und Professoren bei den täglichen Meisterklassen über die Schulter schauen. Verbunden war die Piano Academy auch mit einem Wettbewerb und der Kooperation mit dem Piano Loop Festival im kroatischen Split. Während an der Lahn das Solospiel im Vordergrund steht, dreht sich an der Adriaküste alles um das Zusammenwirken der Pianisten mit Kammerorchestern. Drei Preisträger wurden in den Kurstadt gekürt: Sergey Korolev, der ein spektakuläres Siegerkonzert im Marmorsaal gab, sowie Ga Young Kim und Olga Chelova.

cet

Meistgelesene Artikel