Plus
Lorch

Der Fährmann fühlt sich auf beiden Rheinseiten zu Hause

Nicht nur Michael Schnaas' Bruder Karl-Josef Schnaas arbeitet als Fährmann im Familienbetrieb mit, auch sein Neffe Martin Schnaas (Foto) hat das Fährpatent, hilft aber auch an Deck mit.
Nicht nur Michael Schnaas' Bruder Karl-Josef Schnaas arbeitet als Fährmann im Familienbetrieb mit, auch sein Neffe Martin Schnaas (Foto) hat das Fährpatent, hilft aber auch an Deck mit. Foto: Mira Müller

Der Beruf des Fährmanns hat bei der Familie Schnaas eine lange Tradition.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Jahr 1892 kam Michael Schnaas' Urgroßvater nach Oberwesel, die Stelle des Fährmanns war damals frei, weil der ehemalige Fährmann im Rhein ertrunken war. Er packte die Gelegenheit beim Schopf und gründete das Familienunternehmen. Von Generation zu Generation wurde diese Tradition bislang weitergegeben. Dass auch Michael Schnaas Fährmann wird, stand ...