Plus
Ruppertshofen

Den Anwohnern stinkt's: Schweinegeruch in Ruppertshofen soll verwirbelt werden

Von Thorsten Stötzer

„Nachts war Lüften nicht möglich“, sagt eine Besucherin in der Sitzung des Gemeinderats in Ruppertshofen, sogar von Kopfschmerzen und Übelkeit ist die Rede. Ursache dafür ist der Gestank, der von einem Schweinemast-Betrieb am Schiffweg ausgeht. „Im Sommer war es unerträglich“, schließt sich eine andere Frau an. „Ich konnte drei Tage lang nicht lüften“, klagt eine weitere Bürgerin.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Gemeinderat nimmt sich wegen der Beschwerden zum zweiten Mal des Themas an. In der Sitzung nehmen die beiden jungen Besitzer des Betriebs teil und berichten von einer Lüftungsberechnung, nach der in einem der beiden Ställe nachgerüstet werden muss. Doch die Landwirte wollen freiwillig mehr unternehmen gegen den Geruch und ...