Plus
Bad Ems

Debatte im Ausschuss: Wird altes Stellwerk doch abgerissen?

Von Michaela Cetto
Wildes Parken ist derzeit noch angesagt auf dem Schotterplatz im Stadtteil „Auf dem Spieß“. Parallel zum Bau von Mehrfamilienhäusern soll das Gelände entwickelt werden. Heißt: ordentliche Ein- und Ausfahrten, ein geordneter, asphaltierter Parkplatz. Das alte Stellwerkhäuschen steht mitten in diesem Gelände. Jetzt ist die Frage, ob man das Gebäude abreißt oder die Straße drum herum baut.
Wildes Parken ist derzeit noch angesagt auf dem Schotterplatz im Stadtteil „Auf dem Spieß“. Parallel zum Bau von Mehrfamilienhäusern soll das Gelände entwickelt werden. Heißt: ordentliche Ein- und Ausfahrten, ein geordneter, asphaltierter Parkplatz. Das alte Stellwerkhäuschen steht mitten in diesem Gelände. Jetzt ist die Frage, ob man das Gebäude abreißt oder die Straße drum herum baut. Foto: Michaela Cetto

Eigentlich waren sich die Stadträte einig: Das Stellwerkhäuschen am alten Güterbahnhof soll erhalten bleiben. Im Mai 2017 hatten die Mitglieder des Bad Emser Stadtrates dafür abgestimmt. In der jüngsten Sitzung des Haupt- und Bauausschusses der Stadt allerdings zeigten sich einige der Bürgervertreter nicht mehr so begeistert. Grund dafür waren die Ausführungen des Architekten, der den Lückenschluss auf dem Spieß plant und unter anderem den derzeit wilden Schotterparkplatz und die Ein- und Ausfahrten ordnen soll.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Architekt hatte – nach dem Stadtratsbeschluss, das Stellwerkhäuschen zu erhalten – seine Pläne (mehrfach) überarbeitet und nun die neueste Fassung vorgestellt. Da das Gelände für Lkw über die Rampe entlang des Bohrturms erschlossen wird, braucht es oben eine Wendemöglichkeit. Bleibt das Häuschen, wo es ist, können Lkw und Autos ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Bad Ems muss endlich umdenken

Bruchbuden abreißen, platt walzen, neu bauen – den Bedürfnissen einer neuen Generation entsprechend. Das ist leicht. 1956 schon fiel die Englische Kirche in der Villenpromenade. Das schmucke Steinerne Haus aus dem 17. Jahrhundert in der unteren Grabenstraße wurde in den 1960er-Jahren abgerissen, genau wie Schloss Langenau und das Hotel Soltau. Teils wurden diese einmaligen Architekturen durch Betonklötze ersetzt.

Wo einst die schöne Villa Bella Riva stand, ist heute ein Parkplatz. Auch die Villa Balzer: 2005 platt gewalzt für den Malbergtunnel. Das Gesindehaus des Hotels Balzer – nicht zu retten: Abrissbirne 2016. Die Abriss- und Bausünden früherer Generationen können nicht rückgängig gemacht werden.

Aber man kann es heute besser machen. Bad Ems hat sich entschieden, mit der Welterbebewerbung bei der Unesco als einer von elf bedeutenden Badeorten des 19. Jahrhunderts (Great Spas of Europe) den Fokus auf eben diese einmalige, herausragende Geschichte zu legen, deren Zeugen unter anderem auch die Bauwerke sind. Vor diesem Hintergrund wäre es ein fataler Fehler, das alte Stellwerkhäuschen abzureißen. Bad Ems muss endlich umdenken.

Das Gebäude muss ja nicht als Café oder etwas Ähnliches genutzt werden (auch wenn das natürlich nett wäre) – schön saniert, wäre das Häuschen auch „nutzlos“ ein toller Hingucker auf dem dann neu gestalteten Gelände. Und würde so auch Folgegenerationen an die besondere Geschichte des Bad Emser Bahnhofs erinnern. Der Geschichtsverein will's anpacken und Arbeit und Geld investieren – Einsatz, der letztendlich der Stadt zugute kommt.

E-Mail: michaela.cetto@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel