Plus
Bad Ems

Das wird manchen hart treffen: Grillen vorerst verboten

Öffentliches Grillen ist erst mal nicht: In der VG Bad Ems-Nassau wurde ein Verbot ausgeprochen.
Öffentliches Grillen ist erst mal nicht: In der VG Bad Ems-Nassau wurde ein Verbot ausgeprochen. Foto: dpa

Die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau hat für den August offenes Feuer und Feuerwerke im Außenbereich der Gemeinden und in den Wäldern verboten. Das betrifft auch das Grillen und die Grillhütten in den beiden Städten und 26 Ortsgemeinden.

Lesezeit: 1 Minute
Damit reagiert die Verwaltung nicht nur auf die zuletzt stark angestiegene Zahl von Feuerwehreinsätzen zur Bekämpfung von Flächenbränden. Es gehe auch um die „unachtsame Handlungsweise in der Bevölkerung“, wie der Leiter des Ordnungsamts, Rainer Mertes, sagt. Neben der Witterung trage die „zunehmende Fahrlässigkeit“ mancher Menschen dazu bei, dass die ehrenamtlichen ...