Plus
St. Goarshausen

Das WHG geprägt wie kaum ein anderer: Schulleiter Thomas Guckenbiehl geht nach 28 Jahren in den Ruhestand

Von Thorsten Stötzer
Nach 40 Berufsjahren darf Thomas Guckenbiehl nun in die ganz großen Ferien starten.
Nach 40 Berufsjahren darf Thomas Guckenbiehl nun in die ganz großen Ferien starten. Foto: Thorsten Stötzer

„Keine drei Wochen“, so war nach eigener Aussage Thomas Guckenbiehls spontane Einschätzung, als er im späten August des Jahres 1984 erstmals vor dem Wilhelm-Hofmann-Gymnasium (WHG) in St. Goarshausen stand. Gebäude und Pausenhof wirkten „alles andere als einladend“ auf den Lehrer. Dann blieb er doch, wurde gar Schulleiter – und jetzt in den Ruhestand verabschiedet.

Lesezeit: 3 Minuten
Von 40 Dienstjahren hat der Lehrer für Deutsch und Katholische Religion 28 im WHG verbracht. Das lag daran, dass sich Guckenbiehl sehr willkommen fühlte, man sich gut im Kollegium kannte, und auch die Schülerschaft zum Bindungsfaktor wurde, erzählt er in seiner persönlichen Abschlussfeier. Zur Welt kam er 1956 in Mayen, ...