Plus
Lahnstein

Das letzte Amtsjahr von Peter Labonte: Das steht noch auf der To-do-Liste des Oberbürgermeisters

Von Tobias Lui
Die Modernisierung der biologischen Reinigungsstufe der Kläranlage hat ein Volumen von rund 6,3 Millionen Euro und läuft auf Hochtouren.
Die Modernisierung der biologischen Reinigungsstufe der Kläranlage hat ein Volumen von rund 6,3 Millionen Euro und läuft auf Hochtouren. Foto: Tobias Lui

Weniger als ein Jahr, dann ist alles vorbei: Am 15. Januar 2022 endet die dritte und letzte Amtszeit von Oberbürgermeister Peter Labonte, der seit 1997 Verwaltungschef am Rhein-Lahn-Eck ist. Zu Beginn des letzten Amtsjahres haben wir den CDU-Politiker gefragt, was er sich für 2021 vorgenommen hat? Will der 66-Jährige eher gemächlich dem wohlverdienten Ruhestand entgegengehen? Oder setzt er zum Schlussspurt an, um bisher nicht Geschafftes vielleicht doch noch umzusetzen?

Lesezeit: 3 Minuten
Eines macht der Oberbürgermeister auf der beruflichen Schlussetappe gegenüber unserer Zeitung gleich deutlich: „Ich gehe noch immer Tag für Tag gern ins Rathaus, um an der weiteren Entwicklung der Stadt im Rahmen meiner Möglichkeiten ein wenig mitzuhelfen.“ Er habe auch durchaus noch einiges auf seiner To-do-Liste fürs letzte Amtsjahr, betont ...