Plus
Lahnstein

Corona: Spenden für leidendes Kino in Lahnstein

Von Tobias Lui
Das Kino Lahnstein muss aufgrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres geschlossen bleiben.
Das Kino Lahnstein muss aufgrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Foto: Karin Kring

Thomas Birkelbach gehört eigentlich nicht zu den Leuten, denen die Worte fehlen. Doch die Aktion, die nun für „sein“ Kino ins Leben gerufen wurde, macht sogar ihn sprachlos. „Rettet Lahnsteins letztes Kino!“, heißt eine Online-Petition, die von Lennart Siefert und seiner Frau Nadja gestartet wurde – und die eine Welle der Spendenbereitschaft hervorgerufen hat. Rund 4500 Euro sind in den ersten 48 Stunden zusammengekommen, die zum Überleben von Lahnsteins einzig verbliebenem Kino beitragen sollen.

Lesezeit: 2 Minuten
Am Sonntag liefen die letzten Vorstellungen im dem traditionsreichen Lichtspielhaus, seit Montag ist der Betrieb wegen des Corona-Virus auf unbestimmte Zeit geschlossen. Thomas Birkelbach, der das Kino immer wieder auch für soziale Aktionen zur Verfügung stellt, hat alle Veranstaltungen für ungewisse Zeit abgesagt. Für Lennart Siefert ist die spontane Spendenaktion eine ...