Archivierter Artikel vom 12.07.2011, 16:10 Uhr
Patersberg

Clasen springt in Patersberg ein

Dieter Clasen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, leitet vorübergehend die Geschäfte von Patersberg.

Patersberg – Dieter Clasen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, leitet vorübergehend die Geschäfte von Patersberg.

Die Kommunalaufsicht des Rhein-Lahn-Kreises hat den Bürgermeister mit sofortiger Wirkung zum sogenannten Vertretungsbeauftragten gemacht. Die Entscheidung ist notwendig geworden, da der Ortsbürgermeister als Gemeindeorgan sowie sämtliche Beigeordneten ihr Ehrenamt niedergelegt haben und somit die gesetzliche Vertretung der Ortsgemeinde Patersberg nicht mehr sichergestellt ist. Dem Vertretungsbeauftragten stehen die gleichen Rechte und Pflichten wie dem Ortsbürgermeister zu. Seine Aufgabe endet nach der Neuwahl und Einführung eines Ortsbürgermeisters in sein Amt. Die Aufgaben des Beauftragten werden aufgrund der vorgenommenen Bestellung auf Kosten der Gemeinde wahrgenommen. Clasen wird allerdings nicht bis zur nächsten Kommunalwahl im Jahr 2014 den Ortsbürgermeister vertreten. Das hat Büroleiter Uli Lenz bereits im Gespräch mit der RLZ angekündigt. wak