Plus
Lahnstein

„Brückenschlag“ in Lahnstein: Freude bei allen Beteiligten

Von Tobias Lui
Was alles möglich ist auf dem Kirchplatz, zeigte sich beim Sonntag. Künftig könnten hier zum Beispiel häufiger kleine Konzerte stattfinden. Foto: Schmiedel
Was alles möglich ist auf dem Kirchplatz, zeigte sich beim Sonntag. Künftig könnten hier zum Beispiel häufiger kleine Konzerte stattfinden. Foto: Schmiedel

Tief durchatmen. Luft holen. Am Tag nach d e m Feierwochenende des Jahres dürfte bei dem ein oder anderen Protagonisten Erholung angesagt gewesen sein, welche die Feierlichkeiten rund um den 50. Geburtstag der Stadt organisiert haben. Vor allem der „Brückenschlag“ an Pfingstsonntag hat viele Körner gekostet – Energie, die sich aber gelohnt hat: Denn bessere Werbung für die Stadt am Rhein-Lahn-Eck hätte man kaum machen können. Stellt sich die Frage: War dieser „Brückenschlag“ einmalig, oder gibt es wieder ein jährliches Heimatfest?

Lesezeit: 3 Minuten
Bei aller Erschöpfung dominierte beim Rückblick aufs turbulente Pfingstwochenende der Stolz bei allen Mitgliedern der Arbeitsgruppe Stadtjubiläum: Denn das, was Verwaltungsmitarbeiter, Kulturschaffende und andere Ehrenamtler auf die Beine gestellt haben, war einzigartig. Neben einer kurzweiligen Feierstunde am Freitagabend war der „Brückenschlag“ am Sonntagabend zweifelsohne der Höhepunkt des Jahres in einer ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Diesen Brückenschlag zum Vorbild nehmen

Stolz können sie sein. Allesamt. Stadtarchivar Bernd Geil, Kulturmanager Walter Nouvortne, Büroleiter Winfried Ries, Thomas Seggel vom Jukz, Oberbürgermeister Peter Labonte, die fleißigen Bauhofmitarbeiter und Vereinsmenschen. Aber auch die Mitglieder der Arbeitsgruppe Stadtjubiläum – all diejenigen eben, die vor, auf und neben Bühnen und Ständen mit dafür gesorgt haben, dass Tausende Menschen unbeschwert den 50. Geburtstag der Stadt Lahnstein feiern konnten. So viele, wie am Sonntag immer wieder über die Rudi-Geil-Brücke und zurück geschlendert sind, hat man lange nicht gesehen. Die ständige Pendelei hatte Symbolcharakter für ein Fest, das ein Brückenschlag sein und die Gemeinsamkeiten zwischen Heinze und Baare aufzeigen sollte. Tenor: Wir sind ein Lahnstein!

Und natürlich drängt sich dem begeisterten Besucher die Frage auf, warum ein solches Stadtfest nicht häufiger stattfindet? Vielleicht einmal im Jahr? Oder doch nur alle zwei? Die schlechte Nachricht: Diesen Aufwand (finanziell und personell) kann die Verwaltung nicht regelmäßig schultern. Gleiches gilt für viele Ehrenamtliche, die ohnehin am Limit sind.

Die gute Nachricht aber: Dieser Brückenschlag an Pfingsten hat gezeigt, was man gemeinsam auf die Beine stellen kann. Nicht als Niederlahnsteiner, auch nicht allein als Oberlahnsteiner, sondern als Lahnsteiner. Gemeinsam ist viel mehr drin, als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Denn Fakt ist: Auch 50 Jahre nach der Zusammenführung sind längst nicht alle Brücken geschlagen. Zwei Kirmesfeste, zwei Karnevalsumzüge, zwei Kolpingsfamilien, solche Beispiele, bei denen ein Brückenschlag bis heute ausgeblieben ist, gibt es viele. Dieses tolle Fest zum 50. wäre doch eigentlich eine gute Gelegenheit, neue Brücken zu schlagen. Oder?

Meistgelesene Artikel