Plus
Lahnstein

Brückeneinbau in Lahnstein: Millimeterarbeit mit mehr als 90 Tonnen Stahl

Von Karin Kring
Spektakuläre Aktion: Am Sonntag werden zwei neue Bahnbrücken in Niederlahnstein eingebaut. Erst werden die Kolosse per Kran ausgerichtet.
Spektakuläre Aktion: Am Sonntag werden zwei neue Bahnbrücken in Niederlahnstein eingebaut. Erst werden die Kolosse per Kran ausgerichtet. Foto: Karin Kring

Es war Millimeterarbeit. Und das mit gleich zwei immens großen Bauwerken von jeweils 45 Tonnen Stahl. Nach rund drei Stunden aber konnte nicht nur Projektleiter Agit Camuka von der Deutschen Bahn Netz AG, sondern auch ein ganzes Team von Deutscher Bahn, Baufirmen und Spezialisten zufrieden lächeln: Die beiden Bahnbrücken an der Unterführung Johann-Baptist-Ludwig-Straße/Im Nauling sitzen, passen und sind fast fertig eingebaut.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits um 8 Uhr am Sonntagmorgen ist das Team am Start. „Natürlich ist das immer ein wenig aufregend und spannend“, sagt Camuka. Für alle, die an dem Brückenprojekt mitgearbeitet haben. Auch das Ingenieurteam Vössing aus Düsseldorf ist angereist, um dabei zu sein, wenn seine Konstruktion eingebaut wird, die Baufirma Lupp ...