Plus
Braubach

Braubacher Landgasthof mit viel Tradition: Seit 325 Jahren werden im „Schwan“ Gäste bewirtet

Von Michael Stoll
Ungewöhnliche Perspektive: Der Braubacher Landgasthof „Zum Weissen Schwanen“ von der rückwärtigen Seite aus fotografiert mit Blick auf den schönen Innenhof und den Bauerngarten.
Ungewöhnliche Perspektive: Der Braubacher Landgasthof „Zum Weissen Schwanen“ von der rückwärtigen Seite aus fotografiert mit Blick auf den schönen Innenhof und den Bauerngarten. Foto: Sascha Ditscher

325 Jahre alt ist der Landgasthof „Zum Weissen Schwanen“ in Braubach. Sagt Erich Kunz. Und der muss es wissen, denn der heute 85-Jährige hat bei der Sanierung und Restaurierung des historischen Fachwerkgebäudes quasi jeden Balken mindestens einmal in Händen gehabt. Doch selbst wenn das Anwesen vis-à-vis des mächtigen Obertorturms sogar noch das ein oder andere Jährchen älter sein sollte, eines ist gewiss: Durch all die Jahrhunderte hindurch wurden hier stets Gäste bewirtet, fanden Reisende ein Nachtlager in den rustikalen Räumen.

Lesezeit: 5 Minuten
Erich und Gerhild Kunz haben das pittoreske Haus samt Nebengebäuden und Garten Ende 1972 erworben und sieben Jahre lang restauriert. Zuvor hatte es lange zum Verkauf gestanden, sollte eigentlich abgerissen werden, um einem Supermarkt Platz zu machen. Trotz Denkmalschutz. Was heute unvorstellbar erscheint, war damals noch an der Tagesordnung: Manche ...