Plus
Bad Ems

Borkenkäferplage: Bad Emser Wald bereitet Sorgen und viel Arbeit

Von Michaela Cetto
Überall in den Wäldern der Region sieht man abgeholzte Waldflächen und zu großen Mauern aufgestapelte Stämme. Das Gesicht des Waldes verändert sich. Schuld sind Trockenheit und Borkenkäfer.
Überall in den Wäldern der Region sieht man abgeholzte Waldflächen und zu großen Mauern aufgestapelte Stämme. Das Gesicht des Waldes verändert sich. Schuld sind Trockenheit und Borkenkäfer. Foto: Michaela Cetto

„Was die Zukunft für den Wald bringen wird, ist ungewiss.“ Revierförster Rainer Jäger musste in jüngster Zeit schon öfter staunen über das, was in seinem Forst so vor sich geht. Die Invasion des Borkenkäfers hat ganze Fichtenbestände platt gemacht, und jüngst hat er das zerstörerische Insekt auch schon in Bad Emser Buchen entdeckt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Das ist ein neues Problem, das wir nun kennenlernen“, bedauerte er im Bad Emser Stadtrat, dem er die aktuellen Zahlen und Maßnahmen im Stadtwald erläuterte. „Das gab’s bis letztes Jahr noch nicht.“ Jetzt wütet der Käfer also auch schon im Laubholz. Gravierender aber sind nach wie vor die Auswirkungen des Borkenkäfers ...