Plus
Nastätten

Blaufärben in Nastätten: Kurs am Museum führt in alte Handwerkskunst ein

Die meiste Arbeit ist getan, nun müssen die Kunstwerke trocknen hinter dem Regionalmuseum in Nastätten. Eine kräftig blaue Galerie entfaltet sich förmlich.
Die meiste Arbeit ist getan, nun müssen die Kunstwerke trocknen hinter dem Regionalmuseum in Nastätten. Eine kräftig blaue Galerie entfaltet sich förmlich. Foto: Winfried Ott

Einen ganzen Sonntag lang „machten sie blau“ im Regionalmuseum Leben und Arbeiten in Nastätten. Acht Frauen und ein Mann trafen sich, um gemeinsam mitten im Blauen Ländchen die alte Kunst des Blaufärbens zu üben.

Lesezeit: 1 Minute
Vor über 100 Jahren gab der letzte gewerbliche Blaufärber im Blauen Ländchen, nämlich in Miehlen, seinen Beruf auf, weil Massenproduktion und technischer Fortschritt ihm keine Chance ließen. Doch die Idee des Blaufärbens ohne industrielle Fertigung ist lebendig geblieben. Der Heimatpflegeverein Blaues Ländchen widmet dem Blaufärber von anno dazumal eine sehr informative ...