Plus
Bad Ems

Bewerbung beschlossen: Bad Ems will den RLP-Tag 2023 ausrichten

Von Michaela Cetto
Begeisterte junge Menschen feiern beim Rheinland-Pfalz-Tag 2005 in Bad Ems auf dem Konzertgelände vor der Alten Zentrale die Band Juli, die mit ihren großen Hits „Perfekte Welle“ oder „Geile Zeit“ für selbige sorgen. 3500 Akteure beteiligen sich am bis dahin größten Festumzug des Landesfestes, 180 000 Besucher strömen an den insgesamt drei Festtagen in die kleine Stadt. Lässt sich der Erfolg 2023 wiederholen?
Begeisterte junge Menschen feiern beim Rheinland-Pfalz-Tag 2005 in Bad Ems auf dem Konzertgelände vor der Alten Zentrale die Band Juli, die mit ihren großen Hits „Perfekte Welle“ oder „Geile Zeit“ für selbige sorgen. 3500 Akteure beteiligen sich am bis dahin größten Festumzug des Landesfestes, 180 000 Besucher strömen an den insgesamt drei Festtagen in die kleine Stadt. Lässt sich der Erfolg 2023 wiederholen? Foto: Carlo Rosenkranz

Klares Ja zum Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems: In seiner Sitzung am Dienstagabend sprach sich der Rat der Stadt deutlich für das Landesfest aus. Der offizielle Ratsbeschluss untermauert die Anfrage, die Stadtbürgermeister Oliver Krügel bereits im Oktober 2019 an die Staatskanzlei gerichtet hatte. Damit sei nach Einschätzung des Stadtchefs ziemlich sicher, dass Bad Ems das Spektakel im Jahr 2023 ausrichten darf.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wenn wir den RLP-Tag wollen, dann bekommen wir ihn auch“, deutete er die Aussagen aus Mainz nach entsprechenden Verhandlungen und Gesprächen. Es wäre das zweite Mal, dass Bad Ems für ein Wochenende zum Zentrum des Landes wird. Bereits 2005 feierte die Stadt ein wahrlich rauschendes Fest zu ihrem 1125. Geburtstag – ...