Plus
Nastätten

Beschluss im Nastätter Rat: Seniorenpark erreicht die Planreife

Von Thorsten Stötzer
Wo das ehemalige Hotel Strobel steht, sollen Senioren heimisch werden. Der Nastätter Stadtrat hat weitere Schritte dafür abgearbeitet.
Wo das ehemalige Hotel Strobel steht, sollen Senioren heimisch werden. Der Nastätter Stadtrat hat weitere Schritte dafür abgearbeitet. Foto: Thorsten Stötzer

„Baurecht für den Seniorenpark“, mit diesen Worten freute sich Nastättens Stadtbürgermeister Marco Ludwig (SPD) über einen einstimmigen Beschluss des Stadtrates. Bald solle ein Bauantrag eingehen, ergänzte er. Hinter dem, was amtlich „Bebauungsplan Schwärz, 1. Änderung“ heißt, steht ein Projekt bei dem laut Sitzungsvorlage eine Wohnanlage für Senioren, ein Pflegeheim, betreutes Wohnen, Tagespflege sowie Café und Kiosk entstehen sollen, wo einst das Hotel Strobel bestand.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Rat ging es um geringe Modifikationen. „Weniger geht kaum als das, was an Anregungen kam“, sagte Ludwig zum Beteiligungsverfahren. Die Akzeptanz für das Vorhaben sei offensichtlich hoch. Im Detail ging es darum, Ausnahmen bei der Grundflächenzahl nicht mehr auszuschließen. Sie gibt an, wie viel Prozent eines Grundstücks bebaut werden ...