Plus
Kaub

Baugebiet mit langer Geschichte: Volkenbachtal soll Häuslebauer locken

Von Thorsten Stötzer
Die Straßenlampen zeugen von der erfolgten Erschließung des städtischen Baugebiets im Volkenbachtal, doch sonst herrscht viel Einsamkeit im Baugebiet. Das soll sich ändern.  Foto: Thorsten Stötzer
Die Straßenlampen zeugen von der erfolgten Erschließung des städtischen Baugebiets im Volkenbachtal, doch sonst herrscht viel Einsamkeit im Baugebiet. Das soll sich ändern. Foto: Thorsten Stötzer

Das Neubaugebiet Volkenbachtal hat eine lange Geschichte und wirkt doch noch auf weiten Strecken unberührt, wenn nicht die Straßenlampen am Rande des Weges wären. Nun hat der Kauber Stadtrat Beschlüsse gefasst, um das Areal etwas anders zu strukturieren – mit dem Ziel, die Vermarktung zu forcieren. Von 18 Grundstücken wurden in den vergangenen knapp 15 Jahren erst zwei bebaut. Nun hat der Rat die sechs oberen Bauplätze umgewidmet, um sie für den Bau von Garagen freizugeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie Stadtbürgermeister Martin Buschfort (Freie) aus der Sitzung berichtet, hat der Rat zudem entschieden, dass die Dächer nicht bunt, sondern in einer dem Schiefer ähnlichen Farbe zu gestalten sind. Das passt zum Volkenbachtal, denn es ist in Richtung des Rennseiter-Stollens gelegen. Naturnähe und Ruhe und Idylle am kleinen Bach haben ...