Plus
Bad Ems

Baufälliger Bahnhof in Bad Ems: Auch Stadtrat will, dass sich dort was tut

Von Michaela Cetto
Viele Bad Emser hegen die Hoffnung, dass nun das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude endlich saniert wird. Rings um den Bahnhofsplatz sind in den vergangenen Jahren bereits viele der einstigen sanierungsbedürftigen Gebäude sehr schön hergerichtet worden.
Viele Bad Emser hegen die Hoffnung, dass nun das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude endlich saniert wird. Rings um den Bahnhofsplatz sind in den vergangenen Jahren bereits viele der einstigen sanierungsbedürftigen Gebäude sehr schön hergerichtet worden. Foto: Michaela Cetto

Grünes Licht für die Bauvoranfrage des Investors am Bahnhof in Bad Ems. In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Bad Emser Stadtrat für die Nutzungsänderung des Bahnhofsgebäudes gestimmt – mit drei Gegenstimmen und einer Enthaltung.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Investor, der das stadtbildprägende Gebäude bereits im Dezember 2012 erworben hatte, plant nun laut Antrag, mehrere Wohnungen in dem Haus einzurichten, nämlich drei im Erdgeschoss und weitere bis zu 20 kleinere Wohneinheiten im Obergeschoss. Diskussionen hatte es in den vorberatenden Gremien (Bauausschuss und Hauptausschuss) vor allem wegen der nachzuweisenden ...