Bad Emser Tunnel: Neue Technik soll für größte Sicherheit sorgen
Von Michaela Cetto
Der Trog des Malbergtunnels an der Bäderleibrücke in Bad Ems „schluckt“ und „spuckt“ im Durchschnitt täglich 9000 Fahrzeuge.Foto: Michaela Cetto
Seit Monaten stehen Baustellenfahrzeuge im Malbergtunnel Bad Ems – und doch geschieht nichts? Von wegen. Wenn die Schotten abends um 20 Uhr für den Verkehr dicht sind, rollt der Montagetrupp in den Trog und schuftet, was das Zeug hält. Eine halbe Million Euro hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez aktuell bereits aus Bundesmitteln verbaut. Für 2,4 Millionen waren die Sanierungsarbeiten ausgeschrieben. „Doch damit kommen wir längst nicht mehr hin“, erklärt Ingo Lehmann, örtliche Bauüberwachung des LBM, der mit dem Leiter der Behörde, Lutz Nink, jetzt die Baustelle unter die Lupe nahm. Die Investitionssumme liegt aktuell bei geschätzten 3,5 Millionen Euro.
Lesezeit: 6 Minuten
Tunnel ist 15 Jahre alt
Lehmann ist d e r Experte des Malbergtunnels schlechthin. Vom ersten Tag an begleitete er das Projekt, den Bau des etwa 1,5 Kilometer langen Straßentunnels, der längste in ganz Rheinland-Pfalz. Und dieser erste Tag ist immerhin rund 21 Jahre her. Selbst die Einweihung der Betonröhre liegt ...
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