Plus
Bad Ems

Bad Emser Kurgarten im Fokus: Als die Natur zum Raum für Erholung wurde

Von Andrea Schneider
In Bad Ems ist der Kurpark seit dem späten 17. Jahrhundert ein Raum der Erholung für Kurgäste und heute auch für Einheimische.
In Bad Ems ist der Kurpark seit dem späten 17. Jahrhundert ein Raum der Erholung für Kurgäste und heute auch für Einheimische. Foto: Andrea Schneider

Seit einem Jahr etwa ist Bad Ems mit zehn weiteren europäischen Kurorten Teil des Unesco-Welterbes „Great Spa Towns of Europe“. Mit dem Titel wird ein ganz besonderer und einmaliger Stadttypus herausgestellt, der sich aufgrund von Quellen und deren therapeutischer Anwendung seit der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts entwickelt hat. Der Kurgarten war nun Thema einer Tagung.

Lesezeit: 3 Minuten
Tagungsorganisatorin Petra Martin hatte für die Fachtagung der Arbeitsgruppe „Kurgärten“ des Arbeitskreises „Historische Gärten der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur“ Bad Ems ausgesucht. Im Rahmen der Tagung gab es im Rathaus einen öffentlichen Vortrag, der sich ganz dem Thema der Kurlandschaft widmete. Referent Volkmar Eidloth, historischer Geograph und Hauptkonservator a. ...