Plus
Bad Ems

Bad Ems und andere große Badeorte: Referent Hans-Jürgen Sarholz über Entwicklungsgeschichte und damalige Moden

In Ems wurde aus einem mittelalterlichen Wildbad ein höfisches Barockbad mit Trinkhalle.
In Ems wurde aus einem mittelalterlichen Wildbad ein höfisches Barockbad mit Trinkhalle. Foto: Repro: Verein für Geschichte, Denkmal- und Landschaftspflege

Nach der langen Corona-Pause ist für den Bad Emser Verein für Geschichte, Denkmal- und Landschaftspflege ein analoger Vortragsabend im Kursaal wieder möglich gewesen. Entsprechend groß war das Interesse. Alle zu vergebenen Sitzplätze waren besetzt und dazu existierte sogar eine lange Warteliste.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Dr. Ulrich Brand gab Dr. Hans-Jürgen Sarholz in seiner Powerpoint-Präsentation einen umfassenden Einblick in die Entwicklungsgeschichte der europäischen Badeorte. Vor dem Hintergrund der Sammelbewerbung mit zehn weiteren europäischen Bädern um den Welterbetitel konnte er sich in den vergangenen Jahren noch intensiver mit diesem Thema ...