Plus
Lahnstein

Aus der Luft: Drohnen checken Zustand von Lahnsteiner Hausdächern

Von Dagmar Stadtfeld
Drohnenflug auf der Höhe über dem Rheintal. Professionelle Kamerafahrten sind mit dem Fluggerät möglich.
Drohnenflug auf der Höhe über dem Rheintal. Professionelle Kamerafahrten sind mit dem Fluggerät möglich. Foto: privat

Seit zwei Jahren ist Stefan Matheisl lizenzierter Drohnenflieger. In seiner Werbeagentur 123design in Lahnstein setzt er gern die neue Technik ein, um weiter entfernte Dinge besser und gezielter darzustellen. Sein Fluggerät ist ein technisches Wunderwerk, womit er viele innovative Ideen aufgreifen kann.

Lesezeit: 3 Minuten
Matheisl bezeichnet seine Drohnen auch als „Multicopter“. Derzeit hat er gerade den Auftrag, Aufnahmen von Dächern in Niederlahnstein zu machen, damit man genau feststellen kann, wo Reparaturen fällig sind. Damit wird die Arbeit für Dachdecker einfacher, denn man kann die Ausbesserungsstellen schneller finden und effektiver bearbeiten. In Groß-Gerau arbeitet er an ...