Plus
Arnstein

Arnstein Nächstenliebe wurde Pater zum Verhängnis

Am Eingang zum Kloster erinnert ein Stolperstein an Pater Alphons Spix, der 1941 in Arnstein verhaftet wurde. Auf seine Anweisung hin waren polnische Zwangsarbeiter mit Brot und Kaffee verköstigt worden. Foto: Carlo Rosenkranz
Am Eingang zum Kloster erinnert ein Stolperstein an Pater Alphons Spix, der 1941 in Arnstein verhaftet wurde. Auf seine Anweisung hin waren polnische Zwangsarbeiter mit Brot und Kaffee verköstigt worden. Foto: Carlo Rosenkranz

Ein Stolperstein am Eingang des Klosters Arnstein erinnert seit Dienstag an Pater Alphons Spix. Der Superior des Klosters wurde 1941 von den Nationalsozialisten verhaftet und ins Konzentrationslager Dachau gebracht, wo er am 9. August 1942 unter ungeklärten Umständen starb.

Lesezeit: 3 Minuten
Arnstein - Ein Stolperstein am Eingang des Klosters Arnstein erinnert seit Dienstag an Pater Alphons Spix. Der Superior des Klosters wurde 1941 von den Nationalsozialisten verhaftet und ins Konzentrationslager Dachau gebracht, wo er am 9. August 1942 unter ungeklärten Umständen starb. Sein "Vergehen": Spix hatte polnische Zwangsarbeiter am allgemeinen Gottesdienst ...