Nochern/Lierschied

Anrufer machen auf PC-Virus aufmerksam: Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Zwei Bürgerinnen wurden laut Polizei durch einen falschen Microsoft-Mitarbeiter angerufen. Bei dem Telefonat wurde vorgegaukelt, dass ein Virus auf dem Computer der Leute sei. Microsoft wolle nun helfen.

Anzeige
Dafür solle man sofort das PC-Programm „Team Viewer“ herunterladen. Dies ist leider in beiden Fällen geschehen, sodass der Anrufer vollen Zugriff auf den Computer der Geschädigten in Echtzeit bekam und somit jeden Klick und jeden Tastaturdruck mitverfolgen konnte bzw. sogar die Möglichkeit bekam, in eigener Macht den Computer zu bedienen. Zudem wurden die Passwörter der jeweiligen E-Mail-Adressen preisgegeben. Die Polizei warnt, dass Personen, die auf diese Betrugsmasche hereingefallen sind, sofort alle Passwörter ändern bzw. löschen, alle Accounts zurücksetzen und den betroffenen PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollten. Zudem sollten Geschädigte zeitnah Anzeige erstatten.