Plus
Pohl

Anne Haigis spielt wieder live: Kastell bietet Bühne für Neustart nach Lockdown

Von Dirk Förger
Endlich wieder live vor – wenn auch noch reduziertem – Publikum: Anne Haigis im Limeskastell.  Foto: Dirk Förger
Endlich wieder live vor – wenn auch noch reduziertem – Publikum: Anne Haigis im Limeskastell. Foto: Dirk Förger

„Vorgekaut, da schmeckt’s mir nicht.“ „Will Wege geh’n.“ „Hab‘ auf eig’ne Fehler ein Recht!“ Diese Zeilen aus ihrem Lied „Um Dich doch zu bewahr’n“ könnten als Lebensmotto für Anne Haigis stehen. Einstmals geschrieben, um die Trennung von Partner und Förderer Wolfgang Dauner musikalisch zu verarbeiten, haben sie bis heute Bestand. Denn nachdem sie schon in jungen Jahren das Elternhaus verlassen hatte, trieb es sie in die Welt hinaus. Ständig wollte sie „abhauen“, so die in Rottweil geborene Sängerin. Und immer noch sei sie authentisch und rede wie ihr der Schnabel gewachsen sei. Nach langer Corona-Pause konnte die umtriebige Künstlerin am Wochenende im Limeskastell Pohl wieder ihr erstes Live-Konzert vor Publikum geben. „Endlich wieder“, freute sich Haigis. Passenderweise lautet der Titel ihrer aktuellen CD „Carry on“ – also „Weiter geht‘s!“

Lesezeit: 3 Minuten
Aufgrund der Schutzbestimmungen durften zwar nur rund 60 statt der möglichen 130 Fans der Sängerin lauschen. Aber sie wurden mit einer über 90-minütigen Solo-Show der Künstlerin belohnt, die sich nicht auf ein Genre festlegen lässt. So reichte auch an diesem Abend das Repertoire von „No man’s land“ bis „Freundin“. Den ...