Plus
Rhein-Lahn

Anfragenflut überfordert Tafeln im Rhein-Lahn-Kreis

Eine neue Lebensmittellieferung für die Tafel in Bad Ems: Für die Ausgabe verteilen die ehrenamtlichen Mitarbeiter das Essen möglichst fair, gleichmäßig und bedarfsgerecht in rote Körbe (siehe Bild unten).
Eine neue Lebensmittellieferung für die Tafel in Bad Ems: Für die Ausgabe verteilen die ehrenamtlichen Mitarbeiter das Essen möglichst fair, gleichmäßig und bedarfsgerecht in rote Körbe (siehe Bild unten). Foto: Andreas Jöckel

Die Tafeln im Rhein-Lahn-Kreis schlagen Alarm: Inzwischen sei die Nachfrage nach den günstigen Lebensmitteln so groß, dass nicht alle Interessenten versorgt werden können.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Cordula Sailer Die "Tafel" ist hierzulande wohl jedem ein Begriff. Die Hilfsorganisation sammelt Lebensmittel bei Supermärkten oder Herstellern, die nicht mehr im freien Handel verkauft werden können - etwa weil das Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Diese werden für einen Obolus an Langzeitarbeitslose oder Menschen weitergegeben, deren Einkommen kaum zum ...