Plus
Rhein-Lahn

Ambulante Pflege in Corona-Zeiten: Dienste trotzen der Krise professionell

Von Bernd-Cristoph Matern
Kein Schminktisch, sondern der Tisch in einem separaten Raum, wo die Pflegekräfte der Kirchlichen Sozialstation Diez getestet werden.
Kein Schminktisch, sondern der Tisch in einem separaten Raum, wo die Pflegekräfte der Kirchlichen Sozialstation Diez getestet werden. Foto: cm

Seit Beginn der Corona-Pandemie im März vergangenen Jahres stehen die Mitarbeiter der ambulanten Pflegedienste im Rhein-Lahn-Kreis unter einem hohen Druck. Strenge Hygienerichtlinien, regelmäßige Schnelltests und viel Flexibilität bei der Planung der Touren haben bislang dafür gesorgt, dass die Pflegeversorgung im Rhein-Lahn-Kreis in den eigenen vier Wänden weitgehend stabil gesichert ist. Selbstverständlich ist das aber keineswegs.

Lesezeit: 5 Minuten
„Testen, testen, testen“, sagt Petra Schäfer, Pflegedienstleiterin der Friedenswarte Unterwegs in Bad Ems. Ab sofort ist das für ihr Team sogar zweimal pro Woche Pflicht, einmal ist es vom Land verordnet. „Mir bereiten die Mutationen doch große Sorgen“, sagt die erfahrene Krankenschwester. Das koste zwar Zeit, sei aber ein wichtiges ...