Plus
Rhein-Lahn

Agentur warnt: Arbeitslosenzahl wird wegen Corona-Krise steigen

Die Folgen der Corona-Pandemie werden noch deutlicher zu spüren sein. Daran lässt die Agentur für Arbeit keinen Zweifel.
Die Folgen der Corona-Pandemie werden noch deutlicher zu spüren sein. Daran lässt die Agentur für Arbeit keinen Zweifel. Foto: picture alliance/dpa

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Montabaur ist während der vergangenen Wochen leicht gesunken. Bezogen auf den März weist die Statistik für den Westerwald- und den Rhein-Lahn-Kreis 5391 Menschen ohne Job aus – das sind 267 Personen weniger als im Februar, jedoch 121 mehr als im März 2019. Die Quote verbesserte sich im Monatsverlauf um 0,1 Prozentpunkte auf glatte 3 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 2,9 Prozent. Der jetzige Shutdown wird sich allerdings massiv auf den Arbeitsmarkt auswirken.

Lesezeit: 2 Minuten
„Diese Zahlen spiegeln wegen des Zähltages am 12. März nicht die Situation, die im Zuge der Corona-Krise eingetreten ist, und wir können auch keine verlässlichen Aussagen zur Entwicklung treffen“, sagt Elmar Wagner, Chef der Agentur für Arbeit Montabaur. „Sicher ist aber, dass der wegen der Pandemie verhängte Shutdown sich massiv ...