Plus
Miehlen

Abschied von Ernst-Georg Peiter: Ortschef saß 25 Jahre lang fest im Sattel

Von Cordula Sailer
So kennt man Miehlens Ortsbürgermeister Ernst-Georg Peiter: Zu seinen Terminen kam er stets mit dem Fahrrad. Nach 25 Jahren im Amt ist Peiter nicht mehr zur Wahl angetreten. Heute Abend wird sein Nachfolger, André Stötzer, vereidigt. Peiter bleibt dennoch politisch aktiv.  Foto: Cordula Sailer
So kennt man Miehlens Ortsbürgermeister Ernst-Georg Peiter: Zu seinen Terminen kam er stets mit dem Fahrrad. Nach 25 Jahren im Amt ist Peiter nicht mehr zur Wahl angetreten. Heute Abend wird sein Nachfolger, André Stötzer, vereidigt. Peiter bleibt dennoch politisch aktiv. Foto: Cordula Sailer

Bildlich gesprochen musste Ernst-Georg Peiter in den vergangenen 25 Jahren streckenweise fest in die Pedale treten, um seine Heimatgemeinde voranzubringen. Aber blickt man auf den Miehlener Haushalt und die Einrichtungen der Ortsgemeinde, hat sich sein Strampeln und das seiner Gemeinderäte gelohnt. Er hat ein sportliches Programm in seiner Amtszeit absolviert: Dazu gehören etwa drei Neubaugebiete, der Bürgerhausneubau, Vorbereitungsarbeiten für die Umgehungsstraße und vieles mehr. Heute ist der passionierte Fahrradfahrer den letzten Tag im Amt; er hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Abends wird André Stötzer als neuer Ortschef vereidigt.

Lesezeit: 4 Minuten
„Das ist jetzt das dritte Fahrrad, das ich als Dienstfahrzeug genutzt habe“, sagt Peiter, der mit seinem schwarzen Herrenrad ins Rathaus zum Termin mit der RLZ geradelt ist. Mitgebracht hat er viele Unterlagen, kopierte Zeitungsartikel und Erinnerungen, die einen Einblick in die vergangenen 25 Jahre geben. Ernst-Georg Peiter ist der ...