Plus
Braubach

Abschied von Erich Kunz: Ein Pionier für den Erhalt historischer Bauten

Von Michael Stoll
Erich Kunz wie viele ihn kennen: in seiner Werkstatt. Foto: Claas Beckmann
Erich Kunz wie viele ihn kennen: in seiner Werkstatt. Foto: Claas Beckmann

Er war ein Konservierer, beileibe aber kein Konservativer. In Zeiten, als die Modernisierer mit der Abrissbirne regierten und historische Bausubstanz, gewachsene Dorf- und Stadtbilder am Fließband zerstört wurden, setzte sich der Braubacher Erich Kunz schon vehement für die Pflege und den Schutz von Fachwerk, Kirchen und Baudenkmälern in der Region ein. Vor wenigen Tagen ist er mit 86 Jahren in seiner Heimatstadt verstorben.

Lesezeit: 3 Minuten
Wortgewandt in Vorträgen und Diskussionen, mehr noch mit seiner Hände Arbeit als Maler und Restaurator, der viel von alten Handwerkskünsten und Baumaterialien verstand, engaierte er sich. Dass das Erhalten und Gestalten des kulturellen Erbes für viele Menschen heute einen so wichtigen Stellenwert hat, ist auch kämpferischen Naturen wie Erich Kunz ...