Plus
Miehlen

200. Spendetermin des DRK: Seit 1973 flossen 13.500 Liter Blut in Miehlen

Von Thorsten Stötzer
Während Roger Lewentz sein Blut gibt, verkörpern (von links) Peter Dobrinoff vom Blutspende-Dienst sowie Hans Ulrich Cloos und Ottmar Gregoriusvon den Ortsverbänden die Kooperation innerhalb des DRK.
Während Roger Lewentz sein Blut gibt, verkörpern (von links) Peter Dobrinoff vom Blutspende-Dienst sowie Hans Ulrich Cloos und Ottmar Gregoriusvon den Ortsverbänden die Kooperation innerhalb des DRK. Foto: Thorsten Stötzer

Als beim DRK in Miehlen erstmals Blut floss, wurde es noch in Glasflaschen geleitet. Und während heute moderne Technik das Blut in Beuteln in Bewegung hält, war damals noch buchstäbliche Handarbeit an jeder Flasche gefragt, was bei Jugendrotkreuzlern jedoch durchaus beliebt gewesen sei.

Lesezeit: 3 Minuten
Hans Ulrich Cloos weiß noch einiges über den 3. April 1973, als in Miehlen der erste Blutspende-Termin anstand. Es war die Ära der mechanischen Schreibmaschinen, Fieber wurde reihenweise im Mund gemessen. Beim 200. Blutspenden in Miehlen werden manche Erinnerungen wach beim Ortsverbandsvorsitzenden. Im Laufe der Zeit wuchs die Zahl der Termine ...