Plus
Laufersweiler/Hunsrück

Zeugen vergangener Tage: Urenkel des Hunsrücker Künstlers Müller ist stets auf der Suche nach Gemälden

Ein anderes Bild zeigt das jüdische Schuhhaus von Rosa Mayer, das in der Nazizeit den Flammen zum Opfer fiel.
Ein anderes Bild zeigt das jüdische Schuhhaus von Rosa Mayer, das in der Nazizeit den Flammen zum Opfer fiel. Foto: Gisela Wagner

Laufersweiler. Gustav Müller wurde am 16. Dezember 1899 in Laufersweiler geboren. Er hinterließ seiner Familie viele selbst gemalte Bilder, hauptsächlich Ölmalerei. Heute kümmert sich sein Urenkel Grischan Letzas um den künstlerischen Nachlass.

Lesezeit: 2 Minuten
Müller malte die Natur in seiner näheren Umgebung, das Dorf Laufersweiler, in dem er lebte, aber auch Landschaften, die er im Krieg kennenlernte. So zeigen viele seiner Bilder Bergmotive. Auch die Menschen, die um ihn waren, sind auf seinen Bildern abgebildet und schildern das Leben früherer Jahre. Seine Frau Selma ...