Plus
Boppard

Wo Tausende Obstbäume die Natur bereichern

Umweltministerin Ulrike Höfken (rechts) besuchte mit großem Gefolge das Naturschutzgebiet „Hintere Dick“ in Boppard-Buchenau und zeigte sich tief beeindruckt von der Artenvielfalt in diesem Areal. 
Umweltministerin Ulrike Höfken (rechts) besuchte mit großem Gefolge das Naturschutzgebiet „Hintere Dick“ in Boppard-Buchenau und zeigte sich tief beeindruckt von der Artenvielfalt in diesem Areal.  Foto: Umweltministerium

Die am südlichen Ende des Bopparder Stadtteils Buchenau gelegene „Hintere Dick“ ist ein Naturschutzgebiet, wie es im Buche steht. Das Areal eignet sich wie kaum ein anderes in Rheinland-Pfalz als Vorbild für die Biodiversitätsstrategie des Landes und gibt Zeugnis über die Artenvielfalt.

Lesezeit: 2 Minuten
Kein Wunder, dass Umweltministerin Ulrike Höfken dieses gelungene Projekt der von ihrem Haus ins Leben gerufene „Aktion Grün“ besucht hat. Vor 20 Jahren wurde die „Hintere Dick“ von der damaligen Bezirksregierung unter Naturschutz gestellt. Grund waren die für Rheinland-Pfalz einmaligen Streuobstbestände. Tausende Obstbäume wurden hier kartiert. So wurde die größte Kirschbaumsortenvielfalt ...